header
"Zur ganzen Wahrheit gehören zwei – einer, der sie sagt und einer, der sie versteht." Henry David Thoreau

Weiterbildung per Telelearning: Qualifizierung von Zuhause

Telelearning wurde am Anfang seiner Entwicklung als revolutionäre Lernform gefeiert. Man verband damit die Hoffnung, dass herkömmliches Präsenz-Lernen in Klassenzimmern in absehbarer Zeit ersetzt werden könnnte.
Bis heute konnte dieses Konzept jedoch nur ansatzweise realisiert werden. Vielmehr setzen öffentliche und private Bildungsträger auf das sogenannte “Blended Learning”, einer Mischung aus Online- und Präsenzlernen. Damit haben Online-Angebote lediglich eine stützende Funktion in der effizienteren Gestaltung des gesamten Lernprozesses

Erläuterung des Begriffs Tele-Learning

Tele-Learning ist ein interaktiver Telekommunikationsdienst. Es handelt sich um eine Lernsituation, in der sich Lehrer und Lernender an voneinander getrennten Orten befinden. Sie verläuft asynchron, das Lehren und Lernen findet also nicht zeitgleich statt. Der Lernende kann sein Lernen selbst steuern, indem er durch individuelle Zusammenstellung der Inhalte diese auf seinen Wissensstand abstimmt. Der Anwender kann die Lerninhalte orts- und zeitunabhängig abrufen und bearbeiten und somit das Lerntempo an seine Bedürfnisse anpassen. Zur Unterstützung stehen Online-Tutoren bereit, diezeitversetzt und individuell auf Fragen und Probleme des Lernenden eingehen.

Vor-und Nachteile des Tele-Learnings

Das Tele-Learning bietet eine Reihe von Vorteilen. Besonders erwähnenswert ist das
Lernen zu jedem Zeitpunkt. Dies ermöglicht eine bessere Anpassung des Lernens an dieeigene persönliche Lernkurve, da die Lernbereitschaft eines Menschen innerhalb von 24 Stunden erheblichen Schwankungen unterworfen ist. Auch die individualisierte Unter-stützung durch Online-Tutoren, jederzeit und unbegrenzt verfügbare Online-Literatur, Vermeidung umständlicher Verkehrsbehinderungen und die leichtere organisatorische Vereinbarung mit dem Beruf sprechen für das Tele-Learning.
Als wichtigstes Argument gegen diese Lernform wird die Isolation und der damit verbundeneVerzicht auf gruppendynamische Lernprozesse genannt. Aber auch die Notwendigkeit zu erhöhter Selbstmotivation und Eigenverantwortung sind Aspekte, die eine gewisse Einge-wöhnungszeit erfordern.

Ausblick

Angesichts der enormen Wachstumsraten auf dem Tele-Learning Markt ist in Zukunft davon auszugehen, dass diese Lernform immer wichtiger werden wird. Diesbezüglich entscheidendwird die weitere Entwicklung auf dem Software-Markt sein, da Standard-Produkte noch nicht vorhanden sind. Damit ist zugleich noch viel Entwicklungspotential für das Tele-Learning vorhanden.

Ein großes Angebot an Weiterbildungen und Umschulungen auch per Telelearning finden Sie dabei auf http://college.comcave-group.de/

Bookmark and Share

Post to Twitter Post to Delicious

Schreibe einen Kommentar

Kommentar-Regeln - Rules Of Commentary:

Durch einen Klick auf den Absende-Button stimmt der Kommentierende folgenden Regeln zu:

  • Bitte möglichst reale Klarnamen verwenden (Im Zweifel Vornamen)
  • Keine persönlichen Angriffe

Substanzlose Kommentare, SPAM oder persönliche Angriffe werden gelöscht und ggfls. in Rechnung gestellt. By clicking the Submit-Button, you accept a 500 € fee for any comments that only publish advertisments for products or companies and do not refer to the article or other comments in terms of a discussion.