header
"Zur ganzen Wahrheit gehören zwei – einer, der sie sagt und einer, der sie versteht." Henry David Thoreau

Schaltermodelle von Omron

Wann auch immer eine sichere Schaltfunktion auf einer kleinen Einbaufläche gewährleistet werden soll, kommen Subminiaturschalter ins Spiel. So zum Beispiel der Subminiatur-Schalter von Omron, Serie D2FD. Omron gilt als einer der Branchenführer und die Ultra-Subminiatur Schalter der Serie D2FD gehören zu einer qualitativ wertvollen Auswahl. Der Schalter verspricht eine mögliche Schaltleistung von 2 A bei 125 VAC mit einer beweglichen Einzelblattfeder. Da er mit einer Gummidichtung versehen ist, kann er auch in einer staubdichten Umgebung eingesetzt werden. Er ist RoHS-konform und für zahlreiche verschiedene Anwendungen einsetzbar, bei einer Betriebstemperatur von maximal +70 und minimal -20 Grad Celsius. Der Betätigertyp ist ein Stift Stößel, die Kontaktanordnung ein 1-poliger Umschalter. Das Kontaktmaterial besteht aus einer Goldlegierung. Mit einer mechanischen Lebensdauer von 300 000 Anwendungen verfügt er über eine Schalt-Betätigungskraft von 2 N und einer Schalt-Lösekraft von 0,25 N. Der Kontaktnennstrom liegt bei 0,1 A @ 125 V ac/ 30 V dc.

Was den Preis angeht, so kann man bei der Omron D2FD Serie davon ausgehen, dass dieser der Leistung entspricht und dafür sogar noch relativ günstig einzuordnen ist. Die Modelle kosten sogar weniger als typische vollständig abgekapselte Alternativen. Seine Abdichtung macht ihn besonders, da er so in verschiedenen Umgebungen mit extremen Bedingungen einsetzbar ist. Omron hat jedoch zusätzlich eine ganze Reihe an Schaltern ohne Abdichtung im Angebot.

Allgemein bietet Omron direkt als auch durch Distributoren wie z.B. RS Components eine große Bandbreite an Schaltern verschiedenster Ausführungen an. Der Anbieter ist schon seit beinahe 70 Jahren am Markt und hat sich in dieser Zeit einen der angesehensten Namen in der Branche verschafft. Seine Produktpalette ist flexibel und besonders die staubsichere D2FD Serie hat es in sich, deren Schalter im Bereich von Haushaltsgeräten, Industrieanlagen, Büro- und Kommunikationsgeräten eingesetzt werden können. Mehr Informationen dazu und zu den anderen Angeboten von Omron gibt es unter:

Ein anderes Beispiel für einen Subminiatur Schnappschalter von Omron stammt aus der Reihe SS. Seine Ausführung mit zwei Federringen schafft die Garantie für eine lange Lebensdauer. Er kann etwa 30 Millionen Mal betätigt werden. Er verfügt außerdem über eine Vielzahl von Betätigungskräften, dazu gehört unter anderem extrem geringe Kraft. Am Schalter sind schnell zu verbindende Löt- und PCB Anschlüsse verfügbar. Der Subminiatur Schalter mit UL-, CSA- und VDE Zulassungen und Ausführungen für Mikrospannungen und hohe Kapazitätslasten ist zudem RoHS-konform, so wie eigentlich die meisten der Modelle von Omron.

Ein weiteres vollversiegeltes Modell von Omron ist der gekapselte Kompaktschalter aus der D2QW Serie, der mit hochzuverlässigem Schiebekontaktmechanismus für eine längere Lebensdauer und einem langen versiegelten Betätigungsweg ausgestattet ist. Mit diesen Eigenschaften eignet der Schalter sich bestens für den Einsatz unter widrigen Bedingungen im Automobil-, Maschinen- und Industriebereich, wenn es auf Miniaturisierung und robuste Versiegelung ankommt, wie bei Türverriegelungen, automatischen Gangschaltungen oder bei Haushaltsgeräten für den Einsatz in Nassbereichen. Durch die Schiebekontakte können Kontaktverschmutzungen beseitigt werden und mit seiner hochtemperaturbeständigen und tropfwassergeschützten Bauweise eignet sich der Schalter auch für die Anwendung in anspruchsvollen Betriebsumgebungen. Er zeichnet sich durch Klemmkontakte mit hochzuverlässigem Schiebekontaktmechanismus und einer kompakten und robusten Bauweise mit Versiegelung gemäß IP67 aus. Weitere allgemeine Informationen findet man unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_%28Elektrotechnik%29.

Bookmark and Share

Post to Twitter Post to Delicious

Schreibe einen Kommentar

Kommentar-Regeln - Rules Of Commentary:

Durch einen Klick auf den Absende-Button stimmt der Kommentierende folgenden Regeln zu:

  • Bitte möglichst reale Klarnamen verwenden (Im Zweifel Vornamen)
  • Keine persönlichen Angriffe

Substanzlose Kommentare, SPAM oder persönliche Angriffe werden gelöscht und ggfls. in Rechnung gestellt. By clicking the Submit-Button, you accept a 500 € fee for any comments that only publish advertisments for products or companies and do not refer to the article or other comments in terms of a discussion.