header
"Zur ganzen Wahrheit gehören zwei – einer, der sie sagt und einer, der sie versteht." Henry David Thoreau

Online-Marketing für Lotterie-Unternehmen

Möglichkeiten für Lottofirmen

Die Möglichkeiten für Lottofirmen in Deutschland im Internet Online-Werbung zu betreiben, waren ja bis vor kurzem sehr stark eingeschränkt. Aufgrund des Glücksspielstaatsvertrages war es ja verboten im Internet Werbung für Lotterie-Produkte zu machen. Durch die Neuvergabe von Glücksspiel-Lizenzen ist es nun seit einigen Monaten möglich für lizensierte Unternehmen wieder Direktmarketing zu betreiben. Ebenso können Gewinnspiele dazu verwendet werden Neukunden anzusprechen. Bei der Bewerbung der neuen paneuropäischen Lotterie Eurojackpot mussten jedoch die Werbe-Bemühungen etwas zurückgeschraubt werden.

Ob Gratis-Lottotipp oder Doppelte Chance bei gleichem Einsatz – den Ideen der Marketing-Manager ist hier keinerlei Grenze gesetzt. Der wichtigste Grund jedoch, dass potentielle Lottospieler auf Ihre Seite kommen ist es, dass sie online Ihre Lottoergebnisse prüfen wollen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten – vom RSS-Feed, über E-Mail-Abo oder einfach über eine mobile Webseite oder App.

Apps immer beliebter

Apps werden für das Prüfen der Ziehungsergebnisse von Euromillionen oder Eurojackpot immer beliebter, jedoch ist es oft nicht so einfach Lottoapplikationen durch die Zertifizierungsstelle von Apple zu bekommen, da es seitens Apple nicht gestattet ist Glücksspiele via Apps an Endkunden zu vertreiben. Auch bei Android kann man hier nicht uneingeschränkt tätig sein. Nichts desto trotz ist es für die Endkunden schon sehr komfortabel, die aktuellen Euromillionen Glückszahlen und die dazugehörigen Gewinnquoten kurz nach der erfolgten Ziehung in Paris am Mobiltelefon abzurufen und wenn möglich sogar den gespielten Spielschein zu vergleichen.

Mobile Webseite als Lösung

Um den Endkunden aber eine komfortable Möglichkeit zu bieten online ihre Gewinnzahlen zu vergleichen, ihre Gewinne zu verifizieren und danach noch für die kommenden Lottoziehungen Spielscheine abzugeben ist es erforderlich eine mobile Webseite zu entwickeln. Hier muss die Basis-Webseite als Muster herangezogen werden und dann auf die wesentlichsten Punkte reduziert werden. Wichtig dabei ist eine einfache und vor allem intuitive Bedienung durch den Endkunden. Wesentlich ist auch, dass die Bezahldaten bereits im Kundenkonto hinterlegt sind, da das Eingeben von Bankverbindung und/oder Kreditkarteninformationen über das Mobiltelefon sehr mühsam ist.

Markenbotschafter als Zugpferd

Viele der neuen Internet-Lottovermittler setzen auf Markenbotschafter aus der Sport- und oder Unterhaltungsbranche. Ob das zielführend ist, werden erst die Zahlen der nächsten Jahre zeigen, da einige der Markenbotschafter schon während ihrer aktiven Karriere sehr stark polarisiert haben. Und die Frage ist, ob potentielle Endkunden sich auf Grund der Antipathie zum Markenbotschafter davon abhalten lassen das jeweilige Spielangebot anzunehmen.

Bookmark and Share

Post to Twitter Post to Delicious

Schreibe einen Kommentar

Kommentar-Regeln - Rules Of Commentary:

Durch einen Klick auf den Absende-Button stimmt der Kommentierende folgenden Regeln zu:

  • Bitte möglichst reale Klarnamen verwenden (Im Zweifel Vornamen)
  • Keine persönlichen Angriffe

Substanzlose Kommentare, SPAM oder persönliche Angriffe werden gelöscht und ggfls. in Rechnung gestellt. By clicking the Submit-Button, you accept a 500 € fee for any comments that only publish advertisments for products or companies and do not refer to the article or other comments in terms of a discussion.